Babys Haut vor zu viel Sonne schützen

Ein Neugeborenes, aber auch Kleinkinder brauchen besonders in den ersten Wochen noch viel Schutz vor Witterungseinflüssen. Besonders in den nahenden Sommertagen wird der Schutz vor Sonne unerlässlich, bedarf aber einiger Überlegungen der Eltern, die sowohl der Pflege der empfindlichen Babyhaut gelten als auch Vorkehrungen bezüglich der Unterbringung und des Transports des Kindes.

Sonnenpflege für die Haut

Große Bedeutung hat zuallererst die Pflege der Babyhaut. Sonnenschutz allein reicht bei Weitem nicht aus, ist aber der erste Schritt, wenn es um den Sonnenschutz des kleinen Schatzes geht. Diese sollte, da der eigene Haut- und Körperschutz noch nicht vollends ausgereift ist, den höchstmöglichen UV-Schutzfaktor aufweisen.

Dieser kann von einem Sonnenschutzfaktor von mittelmäßig im Bereich 20 bis 30 liegen, aber auch höhere Werte annehmen, die dann über einen Sonnenschutzfaktor von 40 hinaus gehen. Regelmäßiges Eincremen ist dabei oberstes Gebot, daher sollten unbedeckte Stellen regelmäßig eingecremt werden. Vor allem ist aber darauf zu achten, dass der Sonnenschutz möglichst nur natürliche Inhaltsstoffe besitzt, die Babys haut und dessen Immunsystem nicht zusätzlich belasten

Zusätzlich, gerade für das Köpfchen, bieten sich Sonnenhütchen oder Mützen an. Diese haben einen besonders weiten Schirm über dem Gesicht und sind teilweise sogar mit Nackenschutz ausgestattet, damit sich das Kind im Nacken nicht an der Sonne verbrennen kann.

Für Schatten in praller Sonne sorgen

Das Wichtigste Instrument beim Sonnenschutz fürs Kind sind Schirme, Kappen oder Fensterschutz, der variabel verstellt werden kann. Etliche dieser Hilfsmittel gibt es im Fachhandel, unter anderem mit einem Baby Walz Gutschein sogar recht günstig.

Ansteckbare Sonnenschirme für den Kinderwagen, Sonnenschutz, den man am Fenster von Babys Platz im Auto anheften kann sowie transparente Planen über dem Buggy sorgen dafür, dass die Sonne die empfindliche Haut nicht verbrennen kann. Zudem bieten solche Textilien gleichzeitig einen Insektenschutz für das Kind.

Außerdem sollte die Kleidung des kleinen Schützlings stets trocken sein, ausreichend Bewegungsfreiheit bieten sowie eine Sonnenbrille für die Augen vorhanden sein, wenn das Kind an das Tragen dergleichen gewöhnt ist.