Drachen steigen lassen


Drachen steigen lassen; ©photos.com

Im September sind die Tage noch mild und sonnig. So allmählich wird der Spätsommer vom Herbst abgelöst.

Statt lauer Lüftchen frischt der Wind nun wieder auf und macht einen ganz besonderen Spaß möglich- endlich kann man wieder Drachen steigen lassen!

Ab September sind die Bedingungen ideal, um einen der bunten faszinierenden Flugdrachen in den Himmel zu schicken.

Egal ob auf einer Wiese, einem Feld oder am Strand- ganz gleich ob selbst gebaut oder gekauft. Drachen steigen lassen kann man fast überall dort, wo es windig und genug Platz ist. Drachen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben.

Drachen steigen lassen; © photos.com


Drachen bestehen aus einem über einem Gestänge aufgespannten Segel und einer Halteleine, die am Gestänge befestigt ist.

Neben den Unterschieden der einzelnen Materialien für die Bauteile unterscheiden sich Drachen vor allem durch die Anzahl ihrer Flugleinen. Es gibt sogenannte Einleiner, Zweileiner und sogar Vierleiner Drachen.



Drachen kaufen

Die besten Drachen gibt es im Fachhandel zu kaufen. Denn um an einem Drachen lange Freude zu haben, sollte er robust und haltbar sein. Drachen aus hochwertigen Materialien gehen bei einem etwaigen Absturz nicht so schnell kaputt.

Die Stäbe sollten aus Karbon und nicht einfach nur aus Plastik bestehen. Je leichter das Tuch ist, desto besser ist das Flugverhalten und man braucht weniger Wind beim Drachen steigen lassen.

Einleiner Drachen

Für Kinder ist ein Einleiner-Modell ideal, da es ein leicht zu fliegender Drachen ist. Wie der Name schon verrät, gibt es nur eine Flugleine, an der der Drachen in die Höhe steigt und gehalten wird. Einleiner-Drachen sind nicht lenkbar.

Zweileiner Drachen

Zweileiner-Drachen haben zwei Flugleinen und sind dadurch lenkbar. Mit ihnen kann man Loopings und Schleifen fliegen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Variationen. Die kleineren Einsteigerdrachen sind ab ca. 25,00 € und die Größeren ab ca. 40,00 € erhältlich.

Vierleiner Drachen

Vierleiner-Drachen sind nicht nur in der Anschaffung deutlich teurer, auch das Fliegen ist schwieriger. Von daher sind diese Drachen nur bedingt für Kinder geeignet und eher etwas für Profis.


So kann man Drachen steigen lassen

Nicht von ungefähr werden diejenigen, die einen Drachen steigen lassen, auch Piloten genannt. Das Prinzip hat viel mit der Fliegerei zu tun und danach klingt auch die Erklärung, warum Drachen überhaupt fliegen können: Durch die Anströmung der Luft gegen das Drachensegel entsteht ein aerodynamischer Auftrieb und der Drachen steigt nach oben.

Drachen steigen lassen;© photos.com


Am leichtesten ist der Start den Drachen, wenn man einen Helfer hat, der den Drachen in die Luft hält und dann auf Kommando los lässt.

Mit entsprechender Übung und Erfahrung schafft man es aber auch allein, den Drachen vom Boden aus zu starten.




Drachen steigen lassen macht Spaß und damit dieser ungetrübt bleibt, gibt es einige Dinge zu beachten:


Drachenschnur; © photos.com

Vorsicht mit der Drachenleine

Drachenleinen dürfen nie direkt mit bloßen Händen gehalten werden, sondern immer über eine Spule und evt. zusätzlich mit Handschuhen.

Durch ihren geringen Durchmesser und der mitunter starken Zugkraft des Drachens kann die Leine schlimme Schnittwunden verursachen.


Nur auf freien Fläche Drachen steigen lassen

Neben gutem –also weder zu wenig oder starkem, noch böigem- Wind ist auch die Auswahl der richtigen Fläche wichtig für den Flugspaß. Zum Drachen steigen lassen braucht man Platz! Die freie Fläche muss mindestens 600 Meter Abstand zu Straßen, Bäumen, Häusern oder Strommasten haben.

Es kann sehr gefährlich sein, wenn sich die Drachenschnur in einem Strommast verheddert. Sollte der Drachen einmal in einer Freileitung hängen bleiben bitte sofort den Drachen loslassen und auf gar keinen Fall versuchen ihn zu befreien!

Natürlich nie bei Gewitter fliegen. Wenn das Wetter umschlägt bitte schnellstmöglich die Leine einholen und den Drachen landen.


Drachenfest und Drachenmeisterschaft

Wer einmal sehen möchte, was man mit Drachen in der Luft alles machen kann, der sollte unbedingt eines der zahlreichen Drachenfeste im September und Oktober besuchen. Dort kann man den Profis beim Drachen steigen lassen zusehen.

Auf dem Drachenfest in Lünen beispielsweise wird am ersten Oktoberwochenende die Deutsche Meisterschaft 2009 im Drachensport ausgetragen.