Ein guter Zeitpunkt für das zweite Kind

© Gerd Altmann / PIXELIO

Erst zu viert fühlen sich manche Eltern als komplette Familie. Gemäß einer Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg empfinden Familien mit zwei Kindern tatsächlich eine höhere Zufriedenheit. Und laut einer Umfrage wünschen sich ganze 52 Prozent der heute 14- bis 25-jährigen zwei Kinder.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind? Schon nach einem halben Jahr nach dem ersten Baby? Nach einem Jahr? Oder ist ein größerer Altersunterschied besser für Mütter und Kinder?

Grünes Licht vom Arzt

Gynäkologen raten Frauen, die eine schwere Geburt oder einen Kaiserschnitt hatten, dazu noch ein Jahr zu warten, bevor sie das nächste Kind bekommen. Nach einer spontanen Geburt ohne Komplikationen aber genügt oft schon ein Abstand von einem halben Jahr.

Jedoch sollte die Planung des zweiten Sprösslings auch immer mit dem Arzt abgesprochen werden, gibt dieser grünes Licht kann man sich beruhigt der Vergrößerung der kleinen Familie widmen.

Nervenprobe

Ein geringer Altersunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Kind bedeutet für die Eltern oft auch, dass nun zwei kleine Kinder im Haus herumtoben und alle Aufmerksamkeit fordern. Diese Zeit kann schnell zu einer Nervenprobe werden.

Doch positiv ist, dass die Geschwister schnell ähnliche Interessen entwickeln und sich als Spielkameraden entdecken. Auch Mütter können von einem geringen Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Kind profitieren, indem sie schneller wieder in den Beruf zurückkehren können.

Kleine Aufpasser

Bei einem Abstand von vier und mehr Jahren erleben Eltern den positiven Fall, dass das erste Kind schon alt genug ist um den wachsenden Bauch und die Ankunft des Geschwisterchens bewusster mitzuerleben. Wenn die Kinder älter werden, übernimmt das ältere Kind oftmals die Rolle eines Aufpassers.

Jedoch gehen mit zunehmendem Alter die Interessen der Kinder auseinander, da das erstgeborene Kind in seiner Entwicklung schon viel weiter ist. Manchmal ist eine innige Geschwisterbeziehung bei einem großen Altersabstand geringer.

Bauchgefühl

Letztendlich müssen Eltern und eventuell der betreuende Arzt gemeinsam entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind ist.

Die Ansicht nur zu viert, fünft etc. ist man eine richtige Familie sollte auch nicht allein entscheidend sein. Sondern der intensive Wunsch noch einmal das Glück einer Schwangerschaft und Geburt zu erleben.