Franziska van Almsick im Interview mit Paulsmama über die Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“

Franziska van Almsick über die Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“Alle 9 Minuten stirbt in den Entwicklungsländern ein Neugeborenes an Tetanus. Mittlerweile sind weltweit 130 Millionen Mütter und ihre Babys von der Krankheit betroffen.

Mit der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis“ helfen Pampers und andere Marken gemeinsam mit UNICEF, die Situation zu verbessern.

Von Oktober bis Dezember 2011 spendet Pampers beim Kauf eines mit dem Aktionslogo gekennzeichneten Produkts den Wert einer Impfdosis an UNICEF.

Wir sprachen mit der Pampers für UNICEF-Botschafterin Franziska van Almsick, die sich in Zentralafrika ein Bild von der Situation machte.

Franziska, welche Eindrücke konntest Du während Deiner Reise sammeln?

Die große Armut und die traurigen Geschichten haben mich sehr bewegt. Besonders überwältigt war ich aber von den fröhlichen Kindern, mit denen ich tanzen und lachen konnte, obwohl die Lebensumstände schwierig sind.

Wie schockierend ist es, zu hören, dass in vielen Ländern immer noch Neugeborene an Tetanus sterben?
Ein mit Tetanus infiziertes Neugeborenes hat kaum Überlebenschancen. Deswegen ist es ganz wichtig, dass wir Verantwortung übernehmen und den Müttern und Babys weltweit helfen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Oft sind Menschen unsicher, ob ihre Spende oder Hilfe wirklich bei den Betroffenen ankommt. Wie sicher ist die Aktion?
Die Helfer hier vor Ort sorgen dafür, dass die Impfdosen trotz der manchmal beschwerlichen Wege bei den Müttern und ihren Babys ankommen. Wenn man letzten Endes ein Kind auf dem Arm hat, was geimpft wird und somit vor Tetanus geschützt ist, dann hat sich dieser weite Weg und die ganze Mühe gelohnt. Vor Ort spürt man, wie viel die Aktion von Pampers für UNICEF für die Kinder und Mütter bedeutet und dass die Hilfe auch wirklich gut organisiert vor Ort ankommt.

Du hast einen 4-jährigen Sohn, was geht in Dir vor, wenn Du von den Schicksalen hier hörst?
Besonders als Mutter berühren mich die Schicksale natürlich sehr. Eine Mutter erzählte mir, dass sie vor fünf Jahren ein Baby bekommen hat, das an den Folgen von Tetanus gestorben ist. Sie wusste nichts von der lebensnotwendigen Impfung da es nicht, wie bei uns in Deutschland, vorgeschriebene Vorsorgeuntersuchungen gibt. Diese Schicksale bestärken mich noch viel mehr darin, dass wir helfen müssen und können.

Was nimmst Du von dieser Reise mit?
Wir müssen mehr über das Thema Tetanus bei Neugeborenen in Entwicklungsländern reden und auf die betroffenen Mütter und Babys aufmerksam machen. Es ist so einfach zu helfen – deshalb möchte ich allen Menschen ans Herz legen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Übrigens: Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo spendet P&G 0,053 Euro bzw. 0,08 CHF an UNICEF, um zu helfen, Frauen im gebärfähigen Alter in einem Entwicklungsland gegen Tetanus zu impfen. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis. Weitere Informationen finden Sie auf www.unicef.org. UNICEF bevorzugt keine Produkte oder Marken. Pampers unterstützt UNICEF