Immer weniger Kinder können schwimmen

Immer weniger Kinder können schwimmenDie Freibadsaison ist beendet und geht nahtlos über in die Schwimmbadsaison. Gemeinsame Badeausflüge mit der Familie stärken den Zusammenhalt und das Immunsystem, doch leider können immer weniger Kinder schwimmen.

Denn um die Schwimmfähigkeit der Kinder in Deutschland ist es schlecht bestellt: Nur noch jedes zweite Kind kann hierzulande heute sicher schwimmen. Um mehr Kindern das Frühschwimmabzeichen zu ermöglichen, haben die DLRG und NIVEA die Aktion „Seepferdchen für alle – schwimmen lernen mit NIVEA“ ins Leben gerufen. Ein langfristiges Ziel ist es, dass 200.000 Kinder sich auf den Weg zu sicheren Schwimmern machen und das Seepferdchen-Abzeichen erwerben. Ob beim Badeurlaub am Strand oder im Freibad daheim – Eltern von sicheren Schwimmern können von nun an die gemeinsame Zeit im und am Wasser genießen.

Seepferdchen ahoi! Die meisten Kinder sind zwischen vier und sechs Jahren in der Lage, richtig schwimmen zu lernen. Dann ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Kurs, der idealerweise mit dem Frühschwimmabzeichen „Seepferdchen“ abschließt. Zum Erwerb des Abzeichens müssen die Kinder vom Beckenrand springen, 25 Meter zurücklegen und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen. Aber aufgepasst: Das Seepferdchenabzeichen ist nur der erste Schritt zum sicheren Schwimmer.

Weitere Infos gibt es hier: www.Nivea.de/dlrg.

 

Bildrechte: © cschneider/paulsmama.de