Insiderwissen von Hebammen – „Alle meine Babys“

© Schwarzkopf & Schwarzkopf

Am 20. und 21. Oktober 2011 demonstrierten Hamburgs Hebammen für höhere Löhne. Autorin Antje Diller-Wolff hat insgesamt 19 Hebammen und einen Entbindungspfleger über ihren Beruf interviewt und in ihrem aktuellen Buch „Alle meine Babys“ sprechen sie Klartext.

Die Journalistin zeigt darin die Vor- und Nachteile dieses Berufs auf und schildert sowohl die erschwerten Arbeitsbedingungen als auch die schönen Seiten. „Die Frauen teilten mit mir Beobachtungen, die ganz exklusiv waren: Niemand sonst hat so einen ungetrübten Blick auf Familien in ihren verletzlichsten Tagen“, erklärt Antje Diller-Wolff, „Kein Familienmitglied, kein Freund und kein Arzt erlebt Mutter und Vater so verzweifelt, so glücklich, so ohnmächtig und so an Grenzen prallend wie die Hebamme.“© Schwarzkopf & Schwarzkopf In den spannenden Porträts geht es unter anderem um die Motivation, diesen Beruf zu ergreifen, die Leistung, die Hebammen täglich erbringen müssen sowie um die Probleme, mit denen sie teilweise zu kämpfen haben. Sie erzählen von Geburtsvorbereitungen über Verhalten im Kreißsaal und Stillen bis hin zu Vätern, Bonding und Rückbildung.

So erhalten werdende Eltern, oder solche, die es schon sind, einen Einblick in die Welt ihrer wohl wichtigsten Bezugsperson in einer ganz besonderen Zeit. Während man von Informationen überhäuft wird und wichtige Entscheidungen treffen muss, liefert „Alle meine Babys“ wichtiges Insiderwissen für Schwangere, Mütter, Hebammen und vielleicht auch für Menschen, die sich für diesen außergewöhnlichen Beruf interessieren.