Ein gutes Signal: Mehr Väter nehmen Elterngeld

Ein gutes Signal: Mehr Väter nehmen Elterngeld

323.000 – so viele Babys wurden im ersten Halbjahr 2009 geboren. Eine stolze Zahl. Doch wer bleibt daheim beim Nachwuchs? Die Mama? Der Papa? Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben rund 75.000 der frisch gebackenen Väter Elterngeld bezogen. Damit liegt die Väterbeteiligung bei 23 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 nahmen knapp 21 Prozent der Väter das Elterngeld in Anspruch. Dennoch: Über 69 Prozent der Mütter haben in beiden Zeiträumen das Elterngeld bekommen.

Regionale Unterschiede

Väter in Sachsen und Bayern haben mit jeweils 30 Prozent das Elterngeld am häufigsten bezogen. Dicht dahinter liegen Berlin mit 29 Prozent und Thüringen mit 28 Prozent. Die Väter in Bremen und Nordrhein-Westfalen haben mit je 18 Prozent und das Saarland mit 14 Prozent am wenigsten Elterngeld beantragt.

Väter beziehen Elterngeld für eher kurze Zeiträume

Auffällig ist, dass Väter das Elterngeld vor allem für den kurzen Zeitraum von maximal zwei Monaten beziehen: nämlich 75 Prozent der Väter und zwar vor allem in Bayern (81 Prozent) und Thüringen (78 Prozent. Die Mütter beziehen das Elterngeld allerdings in neun von zehn Fällen (89 Prozent) für zwölf Monate – Erziehung ist also doch noch immer Frauensache.

Höhe des Elterngeldes

Wie viel Elterngeld einer Familie zusteht, bemisst sich nach den gesetzlichen Bestimmungen am bisherigen Verdienst von Mutter oder Vater. Grundsätzlich beträgt das Elterngeld 67 Prozent desjenigen monatlichen durchschnittlichen Nettogehalts der letzten zwölf Monate vor der Geburt des Kindes, das wegfällt. 300 Euro bekommen Mutter oder Vater mindestens und 1.800 Euro höchstens. Der Mindestbetrag wird auch gezahlt, wenn vor der Geburt des Kindes kein Einkommen vorhanden war.

Durchschnittlich haben vor Geburt des Kindes erwerbstätige Väter im ersten Halbjahr 2009 1.168 Euro erhalten. Der Anspruch der Mütter im gleichen Zeitraum lag hingegen bei nur 856 Euro, also rund ein Drittel weniger. Mal schauen, was die Väter 2011 machen!

Mehr zu diesem Thema unter: https://www.destatis.de/publikationen unter dem Stichwort Elterngeld.