Pampers startet „Deutschland wird Kinderland“-Initiative
Laut einer aktuellen Studie* stimmt die Hälfte der Bundesbürger zu, dass die Kinderfreundlichkeit in Deutschland noch zu wünschen übrig lässt. Dieses Ergebnis hat Pampers zum Anlass genommen, bei Eltern genauer nachzufragen.
Und auch die Ergebnisse der großen Pampers-Umfrage „Wie babyfreundlich ist Deutschland“ ** zeigen: 54 Prozent der Eltern fühlen sich in Deutschland nicht willkommen und durch ihre kinderunfreundlichen Mitmenschen belastet. „Die Achtung für das, was Eltern leisten, ist völlig abhanden gekommen.“ berichtet eine Mutter. Eine Andere beantwortet die Frage nach der Kinder- und Familienfreundlichkeit in Deutschland so: „Ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaft vergisst, was es bedeutet, Kind zu sein und daher auch deren Bedürfnisse nicht (mehr) kennt.“.
Pampers engagiert sich daher seit Juli 2015 im Rahmen der langfristig angelegten Initiative „Deutschland wird Kinderland“ – um Familien wieder das Gefühl zu geben, in Deutschland willkommen zu sein.
Im Rahmen eines großen Kinderland-Ideen-Wettbewerbs spendet Pampers jeden Monat bis zu 5.000 Euro an ein kinderfreundliches Projekt. Alle Eltern sind eingeladen, ihre Ideen für ein kinderfreundlicheres Deutschland einzureichen – zum Beispiel für den Ausbau eines Spielplatzes oder die Nachrüstung einer Treppe mit einer Kinderwagen-Rampe.
Eine Jury – bestehend aus einem Mitarbeiter der Marke Pampers, Bloggerin Camilla von Mummy Mag, Blogger Kai von daddylicious und Wolfram Kons, RTL Charity Gesamtleiter sowie Pampers Expertin und Hebamme Anja Constance Gaca – wählt monatlich ein Gewinner-Projekt aus.
Darüber hinaus wird Pampers sich mit Partnern in verschiedenen Bereichen engagieren, um Deutschland zum Kinderland zu machen. So unterstützt Pampers beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz mit einer Spende für den Ausbau und Aufbau sogenannter Großeltern-Dienste. Hier engagieren sich Senioren ehrenamtlich für Familien mit Kindern bis 10 Jahre, lesen den Kindern vor, spielen mit ihnen oder springen als „Babysitter“ ein, wenn die Eltern keine Zeit haben.
Gemeinsam mit der Familien-App BabyPlaces hilft Pampers Eltern, kinderfreundliche Orte in ihrer Umgebung zu finden. Zusammen mit RTL „Wir helfen Kindern“ werden Projekte unterstützt, die für mehr Baby- und Familienfreundlichkeit in Deutschland sorgen.
Außerdem stellt Pampers mit dem Händler real,- ab Sommer 2015 Wickeltische mit gratis Windeln und Pflegezubehör in ausgewählten Märkten zur Verfügung. Mit anderen Handelspartnern setzt Pampers ebenfalls Aktivitäten um, damit das Einkaufen für Mütter mit Babys noch familienfreundlicher wird.
Ihr wollt mehr Infos oder möchtet vielleicht selbst mitmachen, dann hier entlang: www.deutschland-wird-kinderland.de.
* Repräsentative Umfrage der GfK-Marktforschung Nürnberg
** Pampers Studie (2014) basierend auf einer Online Umfrage unter Pampers Newsletter-Abonnenten mit 38.754
Teilnehmern
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