Schritt für Schritt: Baby’s erste Schuhe

Schritt für Schritt: Baby's erste Schuhe © lisalucia - Fotolia.comDie meisten Eltern, zumindest die Mütter, stehen schon vor der lange ersehnten Geburt des Kindes im Babyladen. Natürlich wird gekauft, was benötigt wird, aber immer wieder wandert der Blick auch auf Dinge, die nicht oder nicht unbedingt benötigt werden. Babysachen zu kaufen oder geschenkt zu bekommen und aus zu packen, ist einfach toll. Beim Anblick der kleinen niedlichen Babyschuhe kann man sich kaum vorstellen, dass Füße so winzig sein können.

Wann braucht ein Baby Schuhe?

Abhängig von der Jahreszeit können – auch für die Kleinsten – Schuhe sinnvoll sein. Ob selbst gestrickt oder gekauft, sie wärmen die Füßchen zuverlässig: Denn Babys können ihre Körpertemperatur selbst noch nicht besonders gut regulieren.

Ein Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes ist das Laufenlernen. Die meisten Babys lernen, um den ersten Geburtstag herum allein zu laufen. Natürlich gibt es auch hier Frühstarter, die bereits mit zehn oder elf Monaten ihre ersten Schritte machen, und solche, die sich etwas mehr Zeit lassen.

Während das Laufen noch erlernt wird, benötigt der Nachwuchs keine festen Babyschuhe. Sogenannte Antirutschsocken verhindern das Ausgleiten des Kindes auf glatten Böden und engen dabei den Fuß nicht ein.

Wenn die Zeit gekommen ist, mit dem Baby auch draußen spazieren zu gehen, sollte dann für geeignete Schuhe gesorgt werden. Im Freien ist die Lebensdauer von Socken zum einen eher beschränkt, zum anderen muss der Fuß des Kindes aber auch vor Gefahren, zum Beispiel Steinen, geschützt werden.

Die Auswahl des Babyschuhs

Den richtigen Schuh zu finden, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Die falsche Fußbekleidung kann die Entwicklung der Füße negativ beeinflussen und sogar Fehlstellung oder Verformungen verursachen.

Die Eltern können aber auf einige Dinge achten, um die geeigneten Babyschuhe zu finden. Wichtig ist, dass weiches und flexibles Material verarbeitet wurde, so kann sich der kleine Babyfuß ganz ohne Zwänge entwickeln. Eine rutschfeste Sohle unterstützt die ersten Gehversuche, Sohlen aus Rauleder eignen sich zum Beispiel.

Inzwischen achten die meisten Hersteller von Babyschuhen darauf, dass ihre Produkte aus unbehandeltem Material gefertigt und auf Schadstofffreiheit geprüft werden. Kleine Kinder nehmen Dinge häufig in den Mund, da machen auch Schuhe keine Ausnahme. Deshalb sollte das erwählte Schuhwerk speichelfest sein. Außerdem ist Atmungsaktivität ein zu beachtendes Merkmal, denn auch Babyfüße können schon schwitzen.